Kann ich Tauschgüter mit einer begrenzten Menge anbieten?
Ja, du kannst Tauschgüter mit einer begrenzten Menge anbieten. Das Verfahren bietet sich an, wenn du nur eine begrenzte Anzahl des Tauschguts produzieren/bestellen kannst. Es kann ebenfalls sinnvoll sein, um das Interesse an dem Tauschgut zu steigern. Ist eine Sache nur in begrenzter Anzahl vorhanden, kann dieser „Engpass-Faktor“ dafür sorgen, dass die Unterstützerin bzw. der Unterstützer sich schneller für das Tauschgut entscheidet. Diesen Effekt kannst du noch zusätzlich hervorrufen, indem du ein Tauschgut in begrenzter Zahl als „Early Bird-Angebot“ zu einem besonders niedrigen Angebotspreis anbietest. Wenn diese Anzahl Tauschgüter ausverkauft sind, können deine Unterstützer die gleiche Sache zum regulären Preis in unbegrenzter Anzahl erhalten. Das kannst du strategisch einsetzen, zum Beispiel wenn du zum Beginn, in der Mitte oder zum Ende der Kampagne die Anzahl Unterstützer besonders schnell steigern möchtest, und du kannst den Engpass-Faktor auch in deiner Kommunikation für dich nutzen. Das limitierte Tauschgut wird als „ausverkauft“ gekennzeichnet, wenn die angegebene Menge erschöpft ist.
Wie du Tauschgüter mit begrenzter Menge anbietest, erfährst du hier.