Wie bereite ich das Marketing für meine Kampagne vor?
Jeder soll erfahren, dass dein EcoCrowd-Projekt Unterstützer sucht! Dafür musst du A) dein eigenes Netzwerk aktivieren und B) noch unbekannte, öffentlich tätige Multiplikatoren ansprechen. Am besten erstellst du schon vor Kampagnenstart entsprechend zwei E-Mail-Kontaktlisten sowie zwei E-Mail-Entwürfe, die du dann nach Kampagnenstart versendest.
Welche Infos solltest du verschicken?
- Kurze, aussagekräftige Betreff-Zeile, die zu einer Handlung aufruft (z. B. „bitte unterstützen“/“bitte weiterleiten“)
- Was ist dein Ziel?
- Welche positiven Auswirkungen hat dein Vorhaben auf die Umwelt/deine Mitmenschen o.ä.?
- Wie kann man dich unterstützen (Kampagnenlink nicht vergessen)?
- Was haben deine Unterstützer davon?
- konkreter Aufruf zum Unterstützen mit Link
- Aufruf zum Weiterleiten des Links
Öffentliche Multiplikatoren (Presse, Blogs, etc.) freuen sich auch immer über eine 1-seitige Projektbeschreibung mit Fotos, die sie zur Bekanntmachung deines Projekts in ihrem Newsletter, auf ihrer Facebook-Seite, Website o.ä. verwenden können.
Hier sind ein paar Ideen, wer auf deiner Multiplikatoren-Kontaktliste stehen sollte:
- Regionalpresse für Print, Radio und TV
- Thematisch passende Presse & Blogs
- Verbände, Vereine & NGOs
- alle Netzwerke, von denen du glaubst, dass sie dein Projekt interessiert